Érard Frères 1811 aus dem Besitz von Jean-Jérôme Imbault
Informationen
Datum: | 1811 |
Herkunft: | Paris |
Seriennummer: | 8077 |
Dieses außergewöhnliche Tafelklavier stellt musikgeschichtlich eine absolute Kostbarkeit dar, da es aus dem Besitz des Violinisten und bekannten Verlegers Jean-Jérôme Imbault stammt.
Das Instrument von Érard Frères wurde 1811 in Paris gefertigt. Der Korpus und die dazu passenden originalen Beinen sind aus Mahagoni gefertigt. Das Vorsatzbrett ist signiert mit:
„Érard Frères
Facteurs de Forte-Piano & Harpes de L.L.M.M. Imperiales & Royales
Rue du Mail No. 13 et 21 à Paris 1811″
Die originale Tastatur hat einen Umfang von 5 ½ Oktaven (FF – c4) und das Instrument verfügt über eine „second-action“ mit Einzeldämpfer. Die Untertasten sind mit Elfenbein belegt und die Obertasten aus Ebenholz. Weiterhin verfügt das Klavier über zwei Pedale für Dämpfungsaufhebung und Laute.
Auf dem Resonanzboden befindet sich neben dem Steg die originale handschriftliche Signatur mit der Seriennummer. Die Seriennummer lautet 8077. Laut den originalen Auslieferungspapieren wurde das Instrument an den Violinisten und Verleger Jean-Jérôme Imbault verkauft.
Jean-Jérôme Imbault wurde am 9. März 1753 geboren. Schon als Kind studierte er bei dem berühmten Pierre Gaviniès (1728 – 1800) Violine. Im Alter von 17 Jahren debütierte Imbault in einem öffentlichen Konzert. Am 1. April 1770 schrieb die „Mercure de France“ über ihn und lobte ihn „als ein Talent voller Hoffnung“. Mehrere Konzerte folgten und er begann eine Karriere als gefeierter Instrumentalist. Allerdings hielt dieser Erfolg nicht lange an und zehn Jahre später (im April 1781) schrieb die „Mercure de France“ weniger enthusiastisch über ihn, was seiner Karriere ein schnelles Ende bereitete. Von da an konzentrierte er sich auf das Unterrichten und spielte in verschiedenen Orchestern (Concert Spirituel, Concert Olympique und ab 1810 in der Chapelle impériale) als Orchestermusiker oder Solist. Ab Anfang der 1780er Jahre gründete er in Paris einen Verlag für Noten. Dank der Hilfe von Jean-Georges Sieber (dem anderen großen Verleger der damaligen Zeit), der 1771 seinen eigenen Musikverlag „À la règle d’or“ gründete, fasste Imbault sehr schnell Fuß im Verlagswesen. Ihre Zusammenarbeit startete am 2. August 1783 mit der Veröffentlichung des zweiten Flötenkonzerts von François Devienne (1759 – 1803).
Ab November 1784 arbeitete er alleine und gab beispielsweise Werke von Jean-Baptiste Cartier (1765 – 1841) und André Ernest Modeste Grétry (1741 – 1813) heraus. Sein Firmensitz „Le Mont d’or“ war in der Rue Saint-Honoré. In der Anfangszeit bezeichnete er sich selbst als „marchand de musique et de cordes d’instrument“ und später dann ab 1811 als „teacher and music publisher“.
In seinen Katalogen zwischen 1786 und 1803 (jedoch besonders die Kataloge aus den Jahren 1791 und 1792) enthielten eine hohe Zahl von knapp 200 Instrumentalwerken, die er verlegte. Diese enorme Anzahl zeigt die Bedeutung, die er als Verleger zur damaligen Zeit hatte. Unter den verlegten Werken fanden sich Komponisten wie Haydn (inklusive der Pariser Sinfonien), Clementi, Mozart, Viotti, Pleyel, Boccherini, Gyrowetz, Paul Wranitzky, Daniel Steibelt, Alessandro Rolla und viele mehr. Während der Französischen Revolution gab er um die 100 patriotische Lieder heraus. Zwischen 1798 und 1799 kaufte er das Geschäft des Musikalienhändlers Leblanc um eine weitere Filiale für den Verkauf seiner Noten zu haben. Das Geschäft befand sich in der Rue Favart No. 461.
Imbault stand in regem Kontakt mit Joseph Haydn und verlegte unter anderem auch die sogenannten Pariser Sinfonien von Haydn, eine Auftragskompositionen von Claude-Francois-Marie Rigoley für das Pariser „Le Concert de la Loge Olympique“. Das „Concert de la Loge Olympique“ gehörte seit 1781 (neben der „Concert spirituel“) zu den wichtigsten Pariser Konzertreihen. Sie wurde von der Freimaurerloge „de la Parfaite Estime & Société Olympique“ veranstaltet und die Konzerte fanden in der Salle des Cent-Suisses in den Tuilerien statt. Bei der Sinfonie No. 85 überschrieb Imbault den Part der ersten Violine mit „La Reine de France“, wodurch diese Sinfonie den Beinamen „La Reine“ bekommen hatte. Ursprünglich wird vermutet, dass die französische Königin Marie Antoinette Protektorin der Konzertreihe der „Loge Olympique“ war und dass sie die Sinfonie besonders geschätzt haben soll.
Im Julie 1812 verkaufte er sein Unternehmen an seine früheren Angestellten Pierre-Honoré Janet und Alexandre Cotelle und setzte sich in der Rue Saint-Honoré No. 125 zur Ruhe, wo er von seinen Lizenzgebühren lebte. Zusammen mit seiner Frau hatte er keine Kinder und starb am 15. April 1832.
Anbei einige Duckplattennummer aus den gedruckten Kompositionen die Imbault verlegte (Quelle: https://imslp.org/wiki/Imbault):
Platte | Komponist | Werk | Jahr |
10 | Piccinni | Didon | 1784 |
57 | Janiewicz | 6 Trios | 1785 |
64 | Dussek | 3 Sonaten, Op.35 | 1785 |
67 | Pleyel | 12 Streichquartette, B.331-342 (première livraison) | |
87 | Pleyel | Sinfonie in B-Dur, B.127 | 1786 |
88 | Pleyel | 12 Streichquartette, B.331-342 (deuxième livraison) | |
89 | Pleyel | Sinfonie in c-moll, B.121 | 1786 |
90 | Pleyel | Sinfonie in B-Dur, B.125 | 1786 |
91 | Pleyel | 12 Streichquartette, B.331-342 (troisième livraison) | 1787 |
93 | Pleyel | 12 Streichquartette, B.331-342 (quatrième livraison) | 1787 |
102 | Clementi | 2 Sinfonien, Op.18 (No.1) | |
103 | Pleyel | Sinfonie in C-Dur, B.128 | 1786 |
114 | Clementi | 2 Sinfonien, Op.18 (No.2) | |
127 | Salieri | Tarare | 1789 |
128 | Pleyel | Sinfonie in D-Dur, B.133 | 1786 |
129 | Pleyel | Sinfonie in Es-Dur, B.134 | 1786 |
130 | Pleyel | Sinfonie in B-Dur, B.135 | 1786 |
130 | Devienne | 6 Violinsonaten | 1789 |
133 | Pleyel | Sinfonie in A-Dur, B.137 | 1787 |
134 | Boccherini | 12 Streichquartette, Op.39 (deuxième livraison) | |
137 | Rolla | 3 Streicher-Trios, Op.2 (BI 346, 341, 347) | |
153 | Haydn | Sinfonie No.87 in A-Dur, Hob.I:87 | |
156 | Haydn | Sinfonie No.86 in D-Dur, Hob.I:86 | |
157 | Haydn | Sinfonie No.84 in Es-Dur, Hob.I:84 | |
158 | Aubert | 3 Duos, Op.6 | 1789 |
159 | Aubert | 3 Duos, Op.7 | |
171 | Pleyel | Sinfonie in G-Dur, B.130 | 1786 |
215 | Boccherini | 6 Streicher-Trios, G.77-82 (Op.1) | 1790 |
259 | Pleyel | Nocturne in D-Dur, B.201A | 1787 |
279 | Boccherini | 6 Streichquartette, G.183-188 (Op.22) | 1800 |
308 | Pleyel | Petits airs et rondos d’une exécution facile (Buch 1) | 1791 |
309 | Wranitzky | Sinfonie Périodique No.2 in c-moll | 1791 |
310 | Pleyel | Petits airs et rondos d’une exécution facile (Buch 2) | 1791 |
311 | Wranitzky | Sinfonie Périodique No.3 in F-Dur | 1791 |
312 | Wranitzky | Sinfonie Périodique No.4 in A-Dur | 1791 |
313 | Pleyel | Petits airs et rondos d’une exécution facile (Buch 3) | 1791 |
316 | Pleyel | Petits airs et rondos d’une exécution facile (Buch 4) | |
324 | Pleyel | Petits airs et rondos d’une exécution facile (Buch 5) | |
328 | Pleyel | Petits airs et rondos d’une exécution facile (Buch 6) | |
374 | Pleyel | Petits airs et rondos d’une exécution facile (Buch 7) | |
404 | Pleyel | Petits airs et rondos d’une exécution facile (Buch 8) | |
420 | Reicha | 12 Fugen für Klavier | |
440 | Gaviniès | 24 Matinées | |
461 | Jadin | Duo für Klavier zu vier Händen | 1796 |
469 | Aubert | 25 Etüden, 3 Duette und 3 Sonaten, Op.8 | |
481 | Demar | Klarinettenkonzert in Es-Dur | |
483 | Pleyel | Petits airs et rondos d’une exécution facile (Buch 9) | |
486 | Pleyel | Petits airs et rondos d’une exécution facile (Buch 10) | |
487 | Pleyel | Petits airs et rondos d’une exécution facile (Buch 11) | |
495 | Devienne | Sinfonie in D-Dur « La Bataille de Gemmapp » | 1794 |
573 | Hoffmeister | 6 Streichquartette, Op.7 | 1785 |
578 | Bréval | Cello-Konzert No.6, Op.26 | |
591 | Bréval | 3 Streicher-Trios, Op.39 | |
608 | Demar | Hornkonzert in D-Dur | |
670 | Janiewicz | Violinkonzert No.4 in A-Dur | 1797 |
672 | Demar | 6 Klarinettenduos | |
680 | Devienne | 6 Flötenquartette, Op.66 | 1799 |
687 | Cherubini | Médée | 1798 |
704 | Devienne | 6 Flötenquartette, Op.66 | 1799 |
711 | Demar | Méthode abrégée pour le violon | |
718 | Demar | 40 Violin Duos d’airs choisis | |
738 | Cimarosa | Il matrimonio segreto | 1799 |
751 | Fuchs | 6 Duos formant vingt quatre morceaux, Op.36 | 1799 |
752 | Fuchs | 3 Quartette für Horn und Streicher, Op.31 | 1799 |
759 | Punto | Hornkonzert No.11 | 1799 |
837 | Davaux | 3 Streichquartette, Op.17 | 1807 |
Detaillierte Informationen über die Firma Érard Frères finden Sie in den Publikationen hier!
Weitere erhaltene Instrumente von Érard Frères:
- 1805 Tafelklavier (No. 6447) – Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Deutschland
- 1823 Tafelklavier (No. 11492) – Cité de la Musique Paris, Frankreich
Quellen:
- Benton Rita : „J.-J. Imbault (1753–1832), violoniste et éditeur de musique à Paris“, Revue de Musicologie, vol. 62, No 1, 1976, S. 86–103.
- Benton Rita: The New Grove Dictionary of Music and Musicians (edited by Stanley Sadie): „Imbault, Jean-Jérôme“, London, Macmillan, second edition, 2001.
- Devriès Anik and Lesure François: Dictionnaire des éditeurs de musique français. Vol. 1. Genève, Éditions Minkoff, 1979.
- Gribenski J.: Un métier difficile: éditeur de musique à Paris sous la Révolution, Le tambour et la harpe, Lyon, 1989. Éd. J.-R. Julien et J.-R. Mongrédien, Paris, 1991.
- Guiomar Paule : „J.J. Imbault“, Fontes Artis Musicae, vol. 13, no 1, 1966.
- Konold Wulf: Sinfonie Nr. 85 B-Dur (Hob. I:85) „La Reine“ In: Wulf Konold (Hrsg.): Lexikon Orchestermusik Klassik A – K. B. Schott´s Söhne, Mainz 1992.
- Nakano Hiroshi: Pariser Sinfonien Folge 1. In: Joseph Haydn-Institut Köln (Hrsg.): Joseph Haydn Werke. Reihe 1, Band 12. G. Henle – Verlag, München 1971.
- Vanhulst Henri: Un catalogue manuscrit de Jean-Jérôme Imbault postérieur à 1812, in „Noter, annoter, éditer la musique : mélanges offerts à Catherine Massip“ (Paris: BnF ; (coll. „Hautes études médiévales et modernes“ (no 103) Genève, Droz, 2012) S. 429 – 446.
- Walter Michael: Haydns Sinfonien. Ein musikalischer Werkführer. C. H. Beck-Verlag, München 2007.
© Eric Feller – Early Keyboard Collection – Dezember 2018
Länge: | 166 cm |
Breite: | 64,5 cm |
Höhe: | 24 cm |
Umfang: | 5 ½ Oktaven (FF - c4) |
Mechanik: | second action |
Pedale: | 2 Pedale – Dämpfung, Laute |
Signatur: |
"Erard Frères Facteurs de Forte-Piano & Harpes de L.L.M.M. Imperiales & Royales Rue du Mail No. 13 et 21 à Paris 1811" |