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Anonymus 1716

Informationen

Datum: 1716

Herkunft: Iberische Halbinsel

Seriennummer: ---

Die Iberische Halbinsel, reich an kultureller Vielfalt und musikalischer Tradition, hat im Laufe der Jahrhunderte eine einzigartige Klanglandschaft hervorgebracht. Unter den zahlreichen musikalischen Schätzen dieser Region ragt das Cembalo als ein seltenes und faszinierendes Instrument heraus. Die Geschichte der Cembali auf der Iberischen Halbinsel reicht bis in die Renaissance zurück. Mit dem Einfluss der königlichen Höfe und der kulturellen Blütezeit erlebte das Cembalo eine rasche Verbreitung von Italien aus. Die kunstvollen Intarsien und Schnitzereien auf den Cembali zeugen von der Handwerkskunst und dem künstlerischen Geschick der Instrumentenbauer. Die iberischen Cembali dieser Ära zeichneten sich durch ihre kunstvollen Verzierungen, detailreichen Schnitzereien und ihrem hervorragenden Klang aus. Wenige Instrumente sind erhalten und noch weniger wurden anhand der Originale kopiert.

Cembali aus der Gegend der Iberischen Halbinsel sind bis heute rar. Die Forschung konzentrierte sich bisher größtenteils auf italienische, französische oder englische Cembali, nicht zuletzt auch wegen der größeren Anzahl der erhaltenen Instrumente aus diesen Regionen.

Cembalo Anonymus Fr. Ant. L. Fec., Spanien 1716 - Eric Feller Collection (1)

Cembalo Anonymus Fr. Ant. L. Fec., 1716 – Eric Feller Collection (1)

 

Dieses einmanualige Cembalo eines unbekannten Erbauers besticht durch seinen exzellenten Klang und die Bemalung des Korpus und Gestells. Das zierliche Instrument liegt auf dem reich verzierten, zweiteiligen Gestell auf und hat eine Länge von 195 cm. Im Inneren befinden sich drei Springerreihen. Die Springer sind aus Birnenholz und mit Delrin bekielt. Weiterhin verfügt es über 3 Register (8’, 8’, 8’ nasal). Der Klaviaturumfang beträgt nur 4 Oktaven (C/E – c3) mit kurzer Oktave. Auf dem Vorsatzbrett befindet sich in 3 verzierten Rahmen die Signatur:

„Fr. Ant. L. Fec. ⁄ Gloria Deo ⁄ Año D. 1716”

Cembalo Anonymus Fr. Ant. L. Fec., Spanien 1716 - Eric Feller Collection (4)

Cembalo Anonymus Fr. Ant. L. Fec., 1716 – Eric Feller Collection (2)

 

Die Tastatur ist aus Birnenholz und Buchsbaum gefertigt und an den Tastenfronten reich verziert. Der Resonanzboden ist aus Fichtenholz gefertigt.

Cembalo Anonymus Fr. Ant. L. Fec., Spanien 1716 - Eric Feller Collection (5)

Cembalo Anonymus Fr. Ant. L. Fec., 1716 – Eric Feller Collection (3)

 

Bisher konnte das Instrument noch keinem Erbauer zugeordnet werden. Weitere Forschungen zu dem Instrument laufen aktuell. Das Cembalo gehörte vormals zur Sammlung von Richard Burnett, Finchcocks und wurde 2017 erworben. Es wurde schonend restauriert und befindet sich in einem voll spielbaren Zustand. Der Klang ist sehr obertonreich und stellt ein seltenes Zeugnis der Instrumente der Iberischen Halbinsel dar.

Cembalo Anonymus Fr. Ant. L. Fec., Spanien 1716 - Eric Feller Collection (2)

Cembalo Anonymus Fr. Ant. L. Fec., 1716 – Eric Feller Collection (4)

 

 

Länge: 195 cm

Breite: 74 cm

Höhe: 22 cm

Umfang: 4 Oktaven (C/E – c3 mit kurzer Oktave)

Mechanik: Springermechanik aus Holz, Bekielung aus Truthahn

Pedale: 3 Register (8’, 8’, 8’ nasal)

Signatur: "Fr. Ant. L. Fec. ⁄ Gloria Deo ⁄ Año D. 1716”